Blog
Wissen in Sachen Unternehmensführung, Transaktionen, Nachfolge, Sanierung und Finanzierung gefällig? Dann schmökern Sie gleich mal in unseren aktuellen Veröffentlichungen. Sicher finden Sie unter unseren Blogbeiträgen auch was zu „Ihrem“ Thema.
Blog

Bereit für die Kreditvergabe – so können KMU ihre Bonität verbessern
Bei jeder Kreditvergabe gehen Banken ein hohes finanzielles Risiko ein. Sie müssen deshalb nach den geltenden Regularien sicherstellen, dass ihre Firmenkunden ihre Kredite auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit begleichen können.

Rechtsformen-Steckbrief – Teil 5: die KG
Wer eine Kommanditgesellschaft (KG) gründet, verfolgt das Ziel, ein Handelsgewerbe unter gemeinschaftlicher Firma zu betreiben. Diese Unterart der offenen Handelsgesellschaft ist besonders für mittelständische, aber auch für andere Handelsbetriebe interessant.

Finanzierungsmöglichkeiten im Mittelstand – eine Übersicht
Wer Ausgaben hat, muss diese finanzieren. Logisch. Für Unternehmer ist es wichtig, verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zu kennen und auch „griffbereit“ zu haben.

Den richtigen Käufer finden: Stratege oder Finanzinvestor?
Ist die Entscheidung für einen Unternehmensverkauf gefallen, ist der nächste Schritt die Wahl eines geeigneten Käufers. Hierbei kann zwischen Finanz- und strategischen Investoren unterschieden werden.

Unternehmensnachfolge – steht eine Viertelmillion KMU vor dem Aus?
Ein Report der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat beunruhigende Zahlen ermittelt. Sie zeigen, dass ein erheblicher Teil der Altunternehmer keinen geeigneten Nachfolger findet.

Rechtsformen-Steckbrief – Teil 2: die GbR
Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts – kurz: GbR – ist eine Rechtform für Gewerbetreibende und Freiberufler. Sie wird durch das Bürgerliche Gesetzbuch geregelt und daher auch als BGB-Gesellschaft bezeichnet. Hauptgrund für den Zusammenschluss von Personen zu einer GbR ist die Verfolgung eines gemeinsamen Zwecks.

Unternehmenstransaktion in der Insolvenz: Verkaufsteaser erstellen
Soll ein Unternehmen aus der Insolvenz verkauft werden, müssen potenzielle Käufer kurzfristig darauf aufmerksam gemacht und der Betrieb für sie attraktiv dargestellt werden.

Extern wird Intern: Tipps zur Nachfolge per Management-Buy-in
Bei der Unternehmensnachfolge werden häufig interne Lösungen bevorzugt. Wenn jedoch die eigene Familie oder bestehende Führungspersonen nicht als Nachfolger in Frage kommen, muss eine Alternative her. Mögliche Option: ein Management-Buy-in.

Welche Rechtsform passt auf mein Geschäftsmodell?
Wer ein Unternehmen gründen möchte, muss im ersten Schritt eine Rechtsform festlegen. Aber wozu gibt es Rechtsformen überhaupt und worin unterscheiden sie sich im Einzelnen? In diesem Beitrag geben wir einen grundlegenden Überblick.

Unternehmenstransaktion: Asset Deal versus Share Deal
Unternehmenskäufe und -verkäufe dienen etwa dazu, das Produkt- oder Dienstleistungsportfolio zu erweitern, die Nachfolge zu sichern oder Restrukturierungen effektiv umzusetzen. Ob dafür ein Unternehmen als Ganzes verkauft wird, oder einzelne Vermögenswerte übertragen werden, hängt vom Einzelfall ab.

Finanzierung einer Existenzgründung: das Bankgespräch
Gründungen sind wichtig für die Wirtschaft: Menschen bringen dadurch neue Ideen, frischen Wind und effektive Lösungen ein. Damit diese auch umgesetzt werden können, braucht es eine passende Finanzierung.

Buchhaltung bei Unternehmensgründung: Geschäftsausgaben kategorisieren
Eine Existenzgründung ist sowohl mit Freudentränen als auch mit Schweiß und harter Arbeit verbunden. Jungunternehmer sehen sich oft mit ungeahnten Schwierigkeiten und neuen Situationen konfrontiert.

Übernahmekandidaten externe Nachfolge: der menschliche Faktor
Wer übernimmt mein Unternehmen? Diese Frage stellen sich viele Alt-Geschäftsinhaber. Die Suche nach einem externen Nachfolger wird dabei nicht nur durch ökonomische und finanzielle Gegebenheiten bestimmt.

Vom Manager zum Inhaber: die Übergabe per Management Buy Out
Der Unternehmenswert ist keine objektive Kennzahl eines Betriebs. Das zeigt sich bereits daran, dass es verschiedene Verfahren gibt, um ihn zu ermitteln, – die in der Regel auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Wie viel ist mein Unternehmen wert?
Der Unternehmenswert ist keine objektive Kennzahl eines Betriebs. Das zeigt sich bereits daran, dass es verschiedene Verfahren gibt, um ihn zu ermitteln, – die in der Regel auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Insolvenz vermeiden durch eine Sanierung per StaRUG?
Hohe Energiepreise und Produktionskosten, steigende Personalausgaben sowie Kreditschwierigkeiten sind nur einige Gründe, die momentan Firmen belasten. Der finanzielle Druck führt zu einem Anstieg der Unternehmensinsolvenzen. Sind es vor allem finanzseitige Gründe, die eine Firma in die drohende Zahlungsunfähigkeit drängen, bietet das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) die Möglichkeit einer Restrukturierung vor der Insolvenz.

Wenn junge Unternehmen scheitern – Gründe und Gegenmaßnahmen
In einer Zeit großen Umschwungs ist es nicht ungewöhnlich, dass junge Unternehmen besonders unter Anspannung stehen. Bei manchen wird der Druck zu groß und sie scheitern. Aber auch unabhängig von gesellschaftlichen Krisen geben viele Firmen innerhalb der ersten Geschäftsjahre auf. Woran liegt das? Und wie lässt es sich verhindern – mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Beitrag.

Wie können KMU ihr Controlling nachhaltig gestalten?
Durch die Einführung der ESG-Richtlinien besteht für viele Unternehmen Anlass zu einer Ausrichtung des Controllings auch auf Nachhaltigkeitsaspekte. Um zu erkennen, ob sie nachhaltig wirtschaften, werden immer mehr Firmen dazu verpflichtet, über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen Bericht zu erstatten – bald auch kapitalmarktorientierte KMU.