Aktuelles

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen, Investorengesuche, Praxisbeiträge und Einladungen zu Veranstaltungen – rund um Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungen, Unternehmensnachfolgen sowie die Steuerung von Unternehmen.

Aktuelles

Solan GmbH

SOLAN GmbH in der Restrukturierung: Erzgebirgischer Sonnenschutz-Hersteller nutzt Eigenverwaltung zur Neuaufstellung

(Neukirchen/Erzgebirge, 13.März 2024) Mit Beschluss vom 14.02.2024 kam das Amtsgericht Chemnitz dem Antrag der SOLAN GmbH – Sonnenschutz – Dekoration auf eine gerichtliche Restrukturierung nach. Der regionale Hersteller von Sicht- und Sonnenschutz für den Innen- und Außenbereich befindet sich damit momentan in einer Eigenverwaltung.

Weiterlesen >>
Asset Deal und Share Deal

Unternehmenstransaktion: Asset Deal versus Share Deal

Unternehmenskäufe und -verkäufe dienen etwa dazu, das Produkt- oder Dienstleistungsportfolio zu erweitern, die Nachfolge zu sichern oder Restrukturierungen effektiv umzusetzen. Ob dafür ein Unternehmen als Ganzes verkauft wird, oder einzelne Vermögenswerte übertragen werden, hängt vom Einzelfall ab.

Weiterlesen >>

Berliner Marktführer im Recyclingbereich gerettet – Investor übernimmt LLA Instruments GmbH & Co. KG

(Berlin, 17.11.2023) Nur wenige Tage nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der LLA Instruments GmbH & Co. KG am Amtsgericht Charlottenburg konnten alle Beteiligten bereits aufatmen. Mit Unterzeichnung des Kaufvertrages durch den Investor Tibidabo Scientific Industries war klar, dass es für den Berliner Hightech-Mittelständler weitergeht.

Weiterlesen >>
Sächsische Sandsteinwerke GmbH

Erleichterung beim Traditionsunternehmen – Gläubiger nehmen Insolvenzplan der Sächsischen SANDSTEINWERKE GmbH an

Pirna, 13.11.2023: Die Sächsische SANDSTEINWERKE GmbH ist gerettet. Die Gläubiger haben dem vom Unternehmen vorgelegten Insolvenzplan beim Erörterungs- und Abstimmungstermin am 24. Oktober mehrheitlich zugestimmt. Die Bestätigung durch das Amtsgericht Dresden erfolgte wenige Tage später, am 27. Oktober. Damit ist der Plan nach Ablauf der üblichen Rechtsmittelfrist von 14 Tagen rechtskräftig.

Weiterlesen >>
Unternehmenswert

Wie viel ist mein Unternehmen wert?

Der Unternehmenswert ist keine objektive Kennzahl eines Betriebs. Das zeigt sich bereits daran, dass es verschiedene Verfahren gibt, um ihn zu ermitteln, – die in der Regel auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Weiterlesen >>
Insolvenz vermeiden durch eine Sanierung per StaRUG?

Insolvenz vermeiden durch eine Sanierung per StaRUG?

Hohe Energiepreise und Produktionskosten, steigende Personalausgaben sowie Kreditschwierigkeiten sind nur einige Gründe, die momentan Firmen belasten. Der finanzielle Druck führt zu einem Anstieg der Unternehmensinsolvenzen. Sind es vor allem finanzseitige Gründe, die eine Firma in die drohende Zahlungsunfähigkeit drängen, bietet das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) die Möglichkeit einer Restrukturierung vor der Insolvenz.

Weiterlesen >>
Wenn junge Unternehmen scheitern – Gründe und Gegenmaßnahmen

Wenn junge Unternehmen scheitern – Gründe und Gegenmaßnahmen

In einer Zeit großen Umschwungs ist es nicht ungewöhnlich, dass junge Unternehmen besonders unter Anspannung stehen. Bei manchen wird der Druck zu groß und sie scheitern. Aber auch unabhängig von gesellschaftlichen Krisen geben viele Firmen innerhalb der ersten Geschäftsjahre auf. Woran liegt das? Und wie lässt es sich verhindern – mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Beitrag.

Weiterlesen >>
Nachhaltigkeitscontrolling

Wie können KMU ihr Controlling nachhaltig gestalten?

Durch die Einführung der ESG-Richtlinien besteht für viele Unternehmen Anlass zu einer Ausrichtung des Controllings auch auf Nachhaltigkeitsaspekte. Um zu erkennen, ob sie nachhaltig wirtschaften, werden immer mehr Firmen dazu verpflichtet, über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen Bericht zu erstatten – bald auch kapitalmarktorientierte KMU.

Weiterlesen >>
Sanierungsverfahren Jean-Paul-Verein

Durch Fachkräftemangel und Energiekrise in Schieflage: Jean-Paul-Verein nutzt zeitgemäßes Sanierungsverfahren für Neustrukturierung

Der gemeinnützige Verein befindet sich damit aktuell in einem sogenannten vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren. „Wir haben uns diese Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Aber letztlich war der Antrag in der derzeitigen Situation ein notwendiger Schritt, um der Verantwortung für all die Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen, langfristig gerecht zu werden. Die zahlreichen Krisen der letzten Zeit sind auch an unserem Verein nicht spurlos vorübergezogen.

Weiterlesen >>