Berliner Marktführer im Recyclingbereich gerettet – Investor übernimmt LLA Instruments GmbH & Co. KG

(Berlin, 17.11.2023) Nur wenige Tage nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der LLA Instruments GmbH & Co. KG am Amtsgericht Charlottenburg konnten alle Beteiligten bereits aufatmen. Mit Unterzeichnung des Kaufvertrages durch den Investor Tibidabo Scientific Industries war klar, dass es für den Berliner Hightech-Mittelständler weitergeht. „Das Verfahren wurde am 1. November eröffnet und bereits am 3. November hatte der Investor unterschrieben. Es freut mich dabei besonders, dass wir für das innovative Unternehmen und seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb weniger Monate eine neue Perspektive finden konnten. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie effektiv ein Verfahren sein kann, wenn alle an einem Strang ziehen“, erklärt Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus von der Kanzlei VOIGT SALUS. Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens führte er den Geschäftsbetrieb mit Unterstützung seines Teams um Oksana Akhmadieva und Rechtsanwalt Jakob Krischer fort.

Arbeitsplätze und Standort bleiben

Durch den Verkauf im Rahmen eines Asset Deals behalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LLA Instruments ihren Arbeitsplatz. Sowohl der Standort als auch die bisherige Geschäftsführung um David Mory bleiben ebenfalls erhalten. Beim Investor Tibidabo Scientific Industries handelt es sich um einen international führenden Technologieanbieter. Die Unternehmensgruppe unterstützt unter anderem Kunden aus den Bereichen Forschung, Luftfahrt und Industrie. Vor dem Verkauf stand ein strukturierter, internationaler Investorenprozess. Diesen hatte Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG mit seinem Team verantwortet. „Die Herausforderung bei LLA Instruments bestand darin, innerhalb weniger Wochen einen geeigneten Übernehmer zu finden. Durch die derzeit wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen war das nicht einfach. Dennoch gab es mehrere nationale und internationale Interessenten sowie einige aussichtsreiche Gespräche. Von den möglichen Käufern machte Tibidabo am Ende das Rennen“, sagt Simon Leopold.

Durch Pandemie und Energiekrise in Schieflage

Der Berliner Sensorik-Experte blickt bereits auf eine dreißigjährige Geschichte zurück. In dieser Zeit wurde LLA Instruments in Branchen wie der Recyclingwirtschaft und der Lebensmittel- und Agrarindustrie mit seinen Hochleistungskameras zum gefragten Partner. Nichtsdestotrotz sah sich das Unternehmen in den letzten Jahren verschiedenen geschäftlichen Schwierigkeiten infolge des makroökonomischen Drucks ausgesetzt, die schließlich zu seiner Insolvenz führten.

Die Geschäftsleitung stellte beim Amtsgericht Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Mit Beschluss vom 11.08.2023 wurde dem stattgegeben und Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Über LLA Instruments

LLA Instruments ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Berlin Adlershof. Der Betrieb wurde 1993 gegründet und beschäftigt aktuell 27 Mitarbeiter. Der Spezialist agiert auf dem internationalen Markt vor allem in den Bereichen Sensorik und Maschinenbau. Im Fokus steht die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von analytischer Prozessmesstechnik und der dazugehörigen Bediensoftware. Mit seinen schnellen Hyperspektralkameras für das Recycling ist das Unternehmen dabei marktführend. Weiteres Alleinstellungsmerkmal von LLA Instruments: Es werden ausschließlich Ready-to-use-Sensorlösungen angeboten, die alle benötigte Hard- und Software enthalten. Im Fokus der Arbeit steht die kundenorientierte Entwicklung und Produktion von analytischer Prozessmesstechnik und benutzerfreundlicher Bediensoftware.

Mehr Informationen: www.lla-instruments.de

Kontakt:

Simon Leopold

ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG

Telefon: +49 351 437 55 48

E-Mail: leopold@abg-partner.de

www.abg-consulting.de