Stilles Kämmerlein? Nein danke!

…so zumindest, wenn es nach dem PUMA-Stammtisch geht, zu dem die ABG Marketing gemeinsam mit Frances Heinrich-Krüger, September Werbeagentur, und Ralph Scholze, webpixelkonsum, einluden.

Kommunikation ist schnelllebig, die Branche wird fast täglich von neuen Trends, Kanälen, Tools, Lese- und Sehgewohnheiten sowie Technologien durchdrungen: neben dem Tagesgeschäft unmöglich in Gänze zu erfassen – und schon gar nicht auszuprobieren.

Umso besser, dass jeder PR- und Marketingmacher sein eigenes Steckenpferd hat. Und von denen waren am 7. Mai, ab 18.30 Uhr, im Kanzleigebäude des ABG-Verbundes in der Wiener Straße einige anzutreffen: eine bunte Mischung aus insgesamt 28 Kommunikationsverantwortlichen sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite! Von Kampagnenmanagern, Redakteuren, Social Media- und Online-Experten, Fotografen, Grafikern bis hin zu Marktforschern und Datenanalysten war alles vertreten. Was wir feststellten: Jeder von ihnen hat bereits in seinem Berufsleben aus Fehlern aber auch Erfolgen gelernt. Jeder ist täglich mit der Herausforderung, hochwertige Kommunikation zu gestalten, konfrontiert. Und alle waren bereit, ihre Unsicherheiten, ihre Fragen und ihr Wissen zu teilen.

Wie habt ihr das gemacht? Wie seid ihr mit dieser Hürde umgegangen? Warum wart ihr mit dieser Methode erfolgreich und ich nicht? Wie kann ich es besser machen? Zur Klärung dieser Fragen zusammen zu kommen, offen und ehrlich, ohne Scham und ohne falsche Bescheidenheit. Das ist es, worum es beim PUMA-Stammtisch geht. Es bedeutet: kommunikative Vielfalt bündeln, Spezialisten zu einem Team formieren, Unternehmenskommunikation nachhaltig verbessern.

Drei Personen standen dabei besonders im Fokus. Die Speaker für den 1. PUMA-Stammtisch waren:

  • Christian Engelland, Vice President und Analytics & Big Data, Deutsche Bank AG
    „Data Driven Content Management – Mit cleveren Methoden zum Content King“
  • Julia Demel, Art Director, Jule Demel Grafikdesign
    „Sieht gut aus und funktioniert: Grafikdesign mit professionellem Blick bewerten“
  • Frances Heinrich-Krüger, Markenführung, September Werbeagentur
    „Identitätsbewusstsein als Basis der Unternehmenskommunikation“

Wir danken allen Speakern und Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen zum 1. PUMA-Stammtisch – trotz des Jahrhundert-Spiels Liverpool vs. Barcelona (4:0), re:pubilica, OMR-Konferenz und einem Golfabend! Im August begrüßen wir zum nächsten Stammtisch. Die genaue Location, Speaker und der Termin werden noch bekannt gegeben. Auf Facebook und Xing halten wir euch auf dem Laufenden!
Stichwort „PUMA-Stammtisch“.
#pumastammtisch


Sie haben Fragen zum Stammtisch?

Ihre Ansprechpartnerin:
Cindy Knoblauch
PR Consultant
ABG Marketing GmbH & Co. KG