Merchandise-Spezialist Elbenwald meistert wichtige Sanierungsschritte und befindet sich auf der Zielgeraden

Gläubiger stimmen Sanierungsplan zu

(Cottbus, 28. April 2021) „Wir sind bei der Sanierung von Elbenwald auf der Zielgraden, das Unternehmen und die rund 260 Arbeitsplätze bleiben erhalten“, berichtet Rechtsanwalt Enrico Schwartz von der Kanzlei SCHWARTZ Consulting, der das Unternehmen als Sachwalter begleitet. „Der Sanierungsplan wurde fristgerecht Ende Dezember 2020 beim Amtsgericht Cottbus eingereicht und die Gläubiger stimmten im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 22. April 2021 über den Plan ab – dieser wurde mit großer Mehrheit angenommen“, so Enrico Schwartz weiter. „In den vergangenen Monaten haben wir im Team mit Hochdruck an der Restrukturierung des Händlers gearbeitet und eine Vielzahl von finanz- und leistungswirtschaftlichen Maßnahmen auf den Weg gebracht“, erzählt Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG. „Dazu zählt die Anpassung der Filialstruktur auf 30 Shops, aber vor allem auch die Verstärkung der Vertriebsaktivitäten im Online-Bereich sowie die Erschließung neuer Märkte, insbesondere in Osteuropa.“

Moderne Restrukturierung erfolgreich

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie brachten den führenden deutschen Anbieter von Film-Merchandise-Produkten, Gamerkleidung und Lifestyle-Produkten nach zwanzig erfolgreichen Jahren am Markt in eine Krisensituation. Der Mittelständler ist zum einen Händler, entwickelt aber auch eigene Produkte und Designs und hat 15.000 Produkte im Sortiment. Verkauft werden diese in eigenen Filialen in Deutschland sowie Österreich, aber auch Online im eigenen Webshop und auf verschiedenen Vermarktungsplattformen. Die Kunden von Elbenwald sind Fans bekannter Themenbereiche, wie zum Beispiel von Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter, Marvel, Games of Thrones oder World of Warcraft. „Elbenwald ist ein positives Beispiel für den Erfolg einer modernen gerichtlichen Sanierung“, berichtet Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt, der die Geschäftsleitung als Generalbevollmächtigter unterstützt und vor allem den insolvenzrechtlichen Part begleitet. „Die Geschäftsleitung hat frühzeitig die Krisensituation erkannt und gegengesteuert. Mit dem eingeleiteten Schutzschirmverfahren konnte die Gesellschaft in einem kurzen Zeitraum erfolgreich neu aufgestellt und ohne Wechsel in der Gesellschafterstruktur restrukturiert werden.“ Die Mitarbeiter wurden bereits im September in einer Mitarbeiterversammlung informiert. Sie begleiten seitdem den Sanierungsweg des Unternehmens sehr engagiert. Auch der erforderliche Gläubigerausschuss unterstützt das Verfahren, sowie Lieferanten, Geschäftspartner und Finanzierer.

Geplant ist nun die kurzfristige Aufhebung des gerichtlichen Sanierungsverfahrens für Ende Juni dieses Jahres.

Weitere Informationen www.elbenwald.de

Ihr direkter Pressekontakt:

ABG Marketing GmbH
Ilka Stiegler
Tel.: 0351 437 55 11
E-Mail: stiegler@abg-partner.de