Feinkostspezialist Gepp’s erfolgreich restrukturiert: Unternehmen und Arbeitsplätze bleiben erhalten

(Puchheim, 25.06.2021) „Der Sanierungsplan des bayerischen Feinkostspezialisten Gepp’s wurde im Erörterungs- und Abstimmungstermin, am 24. Juni 2021, einstimmig von den Gläubigern angenommen“, verkündet Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG die guten Nachrichten. „Der Plan sieht den Erhalt des Unternehmens mit 22 Filialen und rund 200 Arbeitsplätzen vor – das Ergebnis ist nicht selbstverständlich und ist eine Belohnung für das Engagement aller Beteiligten“, ergänzt Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt, der als Generalbevollmächtigter die Geschäftsleitung abstützt und alle insolvenzrechtlichen Themenkreise verantwortet. Die ganzheitliche Sanierung des Einzelhändlers in Eigenverwaltung ist damit nahezu abgeschlossen und das Verfahren kann nach der bereits erfolgten gerichtlichen Bestätigung des Insolvenzplans zeitnah aufgehoben werden.

Die Gepp’s GmbH kreiert im eigenen Haus unter anderem Saucen, Gewürzmischungen, Essige, Öle sowie Spirituosen und vertreibt diese bundesweit über eigene Filialen, einen eigenen Onlineshop, Wiederverkäufer und digitale Marktplätze.

Neue Bio-Marke und Expansion in Lebensmitteleinzelhandel als Teil der Sanierung
Geschäftsführer Dr. Alexander Gepp freut sich auf den Neustart: „Es war eine turbulente Zeit, doch gemeinsam ist uns die Sanierung gelungen. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern, Gläubigern, Kunden und Partnern, dass sie an unsere Leistungsfähigkeit geglaubt und diesen Weg so engagiert unterstützt haben. Nun haben wir wieder eine dauerhafte Perspektive.“ Innerhalb weniger Monate setzte das Sanierungsteam die finanzielle und leistungswirtschaftliche Reorganisation des Einzelhändlers um. Zu den Maßnahmen gehörten unter anderem die Anpassung der Filialstruktur, die Verstärkung der Vertriebsaktivitäten auf Online-Plattformen und im eigenen Online-Shop sowie der Ausbau des B2B-Geschäfts mit Schwerpunkt auf den Lebensmitteleinzelhandel. Dafür kreierte das Gepp’s-Team eine neue Bio-Hausmarke, die im Frühjahr dieses Jahres im Markt eingeführt wurde und aktuell bereits bei verschiedenen Händlern gelistet ist. „Eine Händlerlistung im laufenden Verfahren, zum Beispiel in Globus-Märkten, ist keine Selbstverständlichkeit und war ein wichtiges Signal, dass auch die Kunden an die Zukunft von Gepp’s glauben“, erläutert der Sachwalter Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann.

Starker Wachstumskurs durch Corona gebremst

Das 2012 gegründete Familienunternehmen Gepp’s war nach einem steten Wachstumskurs durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und nutzte seit dem 12. Januar 2021 eine gerichtliche Sanierung im Rahmen einer vorläufigen Eigenverwaltung in Form eines Schutzschirmverfahrens. Seither war es den Beteiligten gelungen, den Geschäftsbetrieb auch unter Pandemiebedingungen fortzuführen. Am 31. März 2021 wurde das Verfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann als Sachwalter vom Amtsgericht München bestätigt. Der eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss setzte ebenfalls seine Arbeit fort. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war im ganzen Verfahren sehr konstruktiv. Sie war auch die Grundlage für die breite Zustimmung zum Insolvenzplan über alle Gläubigergruppen hinweg. Wir sind froh, dass das Familienunternehmen Gepp’s im Rahmen der Sanierung wieder ein stabiles Fundament erhalten hat und für die Zukunft gut aufgestellt ist“, berichtet Dr. Matthias Hofmann.

Weitere Informationen unter www.gepps.de/

Ihr direkter Pressekontakt:

ABG Marketing GmbH
Ilka Stiegler
Tel.: 0351 437 55 11
E-Mail: stiegler@abg-partner.de