Eigenverwaltungsverfahren um Schwarz Werkzeugbau eröffnet

Pressefoto1_Schwarz Werkzeugbau_Blick in die Produktion

Gute Chancen für Sanierung bis Jahresende

(Preußisch Oldendorf, 04. Oktober 2022) Das Amtsgericht Bielefeld hat am 1. Oktober 2022 das gerichtliche Sanierungsverfahren des Werkzeuglieferanten Heinz Schwarz GmbH & Co. KG eröffnet. Damit wurden der bisherige Fortführungskurs und die Eigenverwaltung um die Geschäftsführer Diedrich Diedrichsen und Henrik Minnich bestätigt. Zudem setzt auch Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH seine Arbeit als Sachwalter fort. Er wird auch das eröffnete Verfahren und die
Geschäftsführung im Interesse der Gläubiger überwachen, das Unternehmen
operativ und in der Sanierung und Restrukturierung unterstützen und sich weiter
eng mit der Geschäftsführung, den Beratern und der Gläubigervertretung
abstimmen. „Die Stabilisierungsmaßnahmen der letzten Wochen haben Früchte getragen. Das Unternehmen läuft im jetzt eröffneten Eigenverwaltungsverfahren
operativ wieder normal. Nun ist es an der Zeit, schnellstmöglich belastbare
Zukunftslösungen im Rahmen des M&A-Prozesses zu finden. Auch da ist das
Unternehmen auf gutem Weg und wird dabei konstruktiv und zielorientiert vom
Gläubigerausschuss nicht nur überwacht, sondern auch unterstützt“, so der
Sachwalter.

 

Fortführung erfährt Zustimmung und Loyalität

Der Geschäftsbetrieb der Heinz Schwarz GmbH & Co. KG läuft seit der Anordnung
des gerichtlichen Sanierungsverfahrens am 4. August 2022 stabil. Nach wie vor sind alle der 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit an Bord. „Wir haben unser Team bei einer Betriebsversammlung am 26. September umfassend über den aktuellen Stand informiert: dass wir mit voller Kraft an der Fortführung unseres Unternehmens arbeiten und was die nächsten Schritte sein werden. Die Reaktion darauf hat uns einmal mehr gezeigt, wie engagiert die Menschen in unserem Unternehmen sind und wie sehr sie hinter Schwarz stehen“, sagt Geschäftsführer Diedrich Diedrichsen.
 Auch die Kunden, Lieferanten und Partner stehen weiter fest zum Mittelständler aus Preußisch Oldendorf. Die Eigenverwaltung hat mit den wichtigsten Geschäftspartnern (Hauptkunden) bereits Absprachen zur weiteren Zusammenarbeit gefunden. Es gibt sowohl Fortführungsvereinbarungen als auch neue Aufträge, die  trotz der gerichtlichen Sanierung generiert werden konnten. Auch die Lieferanten unterstützen das Unternehmen weiter. „Dass die zentralen Stakeholder so eng mit Schwarz Werkzeugbau zusammenstehen und so viel Vertrauen in das Unternehmen setzen, ist nicht selbstverständlich. Es unterstreicht die Bedeutung des Mittelständlers als großer Lieferant für Presswerkzeuge. Auch, dass
bei einem Automobilzulieferer der Sanierungsweg in Eigenverwaltung durchgeführt
werden kann, ist sehr selten und spricht für das Vertrauen der Kunden. Daneben
sehe ich die große Loyalität im Unternehmen als Bestätigung für den
eingeschlagenen Kurs in der Sanierung“, sagt Rechtsanwalt Christian Krönert. Er
und sein Rechtsanwaltskollege Thomas Ellrich von der Kanzlei VOIGT SALUS.
stehen dem Betrieb als Generalbevollmächtigte zur Seite. In dieser Position
verantworten sie alle insolvenzrechtlichen Fragen und Aufgaben im Rahmen des
Verfahrens. Unterstützung erhält Schwarz Werkzeugbau auch von der ABG
Consulting-Partner GmbH und Co. KG. Die Experten rund um Unternehmensberater
und Geschäftsführer Simon Leopold sorgen für die laufende kaufmännische
Begleitung samt umfangreicher Planung von Finanzen und Liquidität.

 

Sanierung auf Kurs – Land in Sicht

Das Ziel des Sanierungsteams ist es, die Neuaufstellung des Unternehmens
kurzfristig zu realisieren und schnellstmöglich wieder für Wettbewerbsfähigkeit
zu sorgen. Eine Sanierung bis Ende des Jahres ist dabei aufgrund der bislang
positiven Entwicklung durchaus wahrscheinlich. „Erste Optimierungen im
Unternehmen wurden bereits erfolgreich umgesetzt. So sind beispielsweise alle
Projekte nachkalkuliert und somit eine tragfähige Grundlage für den weiteren
Betrieb geschaffen worden. Im Sanierungsprozess des Unternehmens ist definitiv
bereits Land in Sicht“, sagt Generalbevollmächtigter Rechtsanwalt Thomas
Ellrich. Als weitere Sanierungsoption laufen parallel zur Neuaufstellung auch intensive Investorenverhandlungen, die, neben dem Management der mehr als 250 Werkzeugprojekte, von der Unternehmensberatungsgesellschaft MONTAG & MONTAG
aus Köln geführt werden. Die bisherige Marktansprache lässt dabei auf
deutliches Interesse am Unternehmen schließen.

 

Komplexe Gemengelage verursachte Schieflage

Das traditionsreiche Unternehmen Heinz Schwarz GmbH & Co. KG, das heute Teil
einer überregional renommierten Unternehmensgruppe ist, war aufgrund eines
komplexen Marktumfeldes in die Krise geraten. So befindet sich die gesamte
Werkzeugbranche mitten in einem Strukturwandel. Hinzu kamen die massiv
gestiegenen Kosten im Material- und Energie-Einkauf und der sprunghafte Anstieg
bei den Transportkosten. Aufgrund der Festpreisvereinbarungen und Zahlungsmodalitäten, etwa mit Kunden in der zentralen Automobilbranche, konnten die explodierten Kosten nicht hinreichend weitergegeben werden und der Vorleistungsaufwand nahm immer mehr zu. Die Geschäftsführer von Schwarz Werkzeugbau hatten zwar umgehend Maßnahmen eingeleitet, um die Liquiditätssituation zu verbessern. Diese konnten außergerichtlich allerdings
wegen der zu hohen Kostensteigerung bei gleichzeitig nicht möglicher Weitergabe an
die Kunden nicht abgeschlossen werden. Aus diesem Grund beantragten Diedrich
Diedrichsen und Henrik Minnich beim zuständigen Amtsgericht Bielefeld eine
Insolvenz in Eigenverwaltung.

 

Über die Heinz Schwarz GmbH & Co. KG

Das in Preußisch Oldendorf in Ostwestfalen-Lippe ansässige Unternehmen ist mit
seinen 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten unabhängigen
Werkzeugbau-Unternehmen Deutschlands, der für viele bekannte und bedeutende
Automobilhersteller tätig ist. Das Leistungsspektrum umfasst den klassischen
Werkzeugbau, insbesondere im Bereich der Blechverformung, sowie die
Komplettentwicklung von Bauteilen und deren Serienfertigung. Dabei werden alle
relevanten Wertschöpfungsschritte inhouse erledigt: von Machbarkeitsstudien und
der Bauteilentwicklung über die Werkzeugkonstruktion und den Werkzeugbau bis
hin zu Produktionsdienstleistungen und der Serienproduktion.

Simon Leopold

Ihr direkter Kontakt:

ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG
Simon Leopold
Tel.: 0351 437 55 48
E-Mail: leopold@abg-partner.de