Erfolgreiche Sanierung von Filialist Herzog & Bräuer in Eigenverwaltung

Pressefoto Herzog & Bräuer

Unternehmen und Arbeitsplätze bleiben erhalten

(Rötha/Leipzig, 15. Oktober 2021) „Der Insolvenzplan des sächsischen Filialisten Herzog & Bräuer Handels GmbH & Co. KG wurde im Erörterungs- und Abstimmungstermin, am 12. Oktober 2021 beim Amtsgericht Leipzig, mit deutlicher Mehrheit von den Gläubigern angenommen“, berichtet Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG. „Der Plan sieht den Erhalt des Unternehmens mit 96 Filialen und rund 390 Arbeitsplätzen vor – das Ergebnis ist nicht selbstverständlich und ist eine Belohnung für das Engagement aller Beteiligten“, ergänzt Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt, der als Generalbevollmächtigter die Geschäftsleitung abstützt und alle insolvenzrechtlichen Themenkreise verantwortet. Die ganzheitliche Sanierung des Einzelhändlers in Eigenverwaltung ist damit nahezu abgeschlossen und das Verfahren kann nach finaler Bestätigung des Gerichts voraussichtlich zeitnah aufgehoben werden.

Herzog & Bräuer war als einer der führenden deutschen Einzelhandelsfilialisten im Bereich hochwertiger Wäsche durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in eine Krisensituation geraten und stellte am 29. April 2020 einen Antrag auf ein Restrukturierungsverfahren in Eigenverwaltung. Unter den jeweils gültigen Pandemiebedingungen wurde der Geschäftsbetrieb während des Verfahrens fortgeführt. Das Amtsgericht Leipzig bestellte Rechtsanwalt Dr. Jörg Schädlich von der Kanzlei Stapper Jacobi Schädlich als vorläufigen Sachwalter. Das Verfahren wurde am 30. Juli 2020 eröffnet und Dr. Jörg Schädliche als Sachwalter bestätigt. Der zu Verfahrensbeginn eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss setzte ebenfalls seine Arbeit fort. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war im ganzen Verfahren sehr konstruktiv. Wir freuen uns, dass Herzog & Bräuer im Rahmen der Restrukturierung für die Zukunft neu aufgestellt werden konnte und die Mitarbeiter wieder eine sichere Perspektive haben“, berichtet Dr. Jörg Schädlich.

Modernes Restrukturierungsverfahren für Neuausrichtung genutzt

Das Sortiment von Herzog & Bräuer erstreckt sich auf hochwertige Dessous, Nachtwäsche und Bademoden von namhaften Markenherstellern. Neben den Filialen betreibt das Unternehmen einen Outlet-Store für Ware der Vorsaison sowie einen Online-Shop. Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG, unterstützt das Unternehmen als Sanierungsgeschäftsführer. Seine wesentliche Aufgabe war es seit Verfahrensbeginn, das finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierungskonzept im Unternehmen umzusetzen. „Wir haben in den letzten Monaten eine Vielzahl operativer Maßnahmen realisiert, um den Filialisten wieder wettbewerbsfähig zu machen. Dazu gehörte auch eine leichte Anpassung der Filialstruktur und die Begrenzung des Geschäftsbetriebs auf die Filialen, bei denen vor dem Hintergrund des Standortes und der Mietkonditionen ein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist. Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner haben den Weg sehr engagiert unterstützt und wir sind froh, dass wir das Unternehmen erhalten konnten und Herzog & Bräuer nun neu durchstarten kann.“ „Herzog & Bräuer ist ein positives Beispiel für den Erfolg einer modernen gerichtlichen Sanierung“, berichtet Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt. „Geschäftsführer Frank Herzog hat frühzeitig die Krisensituation erkannt und aktiv gegengesteuert. Mit dem eingeleiteten Sanierungsverfahren konnte das Unternehmen erfolgreich neu aufgestellt und ohne Wechsel in der Gesellschafter- oder Führungsstruktur restrukturiert werden.“

Weitere Informationen https://www.herzogundbraeuer.de/

Pressekontakt
Ilka Stiegler
ABG Marketing GmbH
Telefon: 0351 43755 11
E-Mail: stiegler@abg-partner.de