Unternehmen bringt neue Marke in den Handel und setzt Restrukturierung erfolgreich fort
(Puchheim, 15.04.2021) Der bayerische Feinkostspezialist Gepp’s hat im Schutzschirmverfahren weitere Sanierungsschritte erfolgreich umgesetzt. „Dazu gehören unter anderem der Ausbau der Online-Aktivitäten und die Anpassungen der Filialstruktur zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit“, berichtet Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG. „Die Einreichung des Insolvenzplans erfolgte zudem fristgerecht am 12. April 2021 bei Gericht“, bestätigt Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt, der als Generalbevollmächtigter die Geschäftsleitung abstützt. Die Gläubiger stimmen nun kurzfristig in einem von Gericht festgesetzten Erörterungs- und Abstimmungstermin über den Plan ab. Das 2012 gegründete Familienunternehmen Gepp’s war nach einem steten Wachstumskurs durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und nutzt seit dem 12. Januar 2021 eine gerichtliche Sanierung im Rahmen einer vorläufigen Eigenverwaltung in Form eines Schutzschirmverfahrens. Die Gepp’s GmbH ist ein Feinkostspezialist aus Puchheim bei München. Die Saucen, Gewürzmischungen, Essige, Öle, Spirituosen und anderen Produkte des Unternehmens werden im eigenen Haus kreiert und bundesweit über eigene Filialen, einen eigenen Onlineshop, Wiederverkäufer und digitale Marktplätze vertrieben. Am 31. März 2021 wurde das Verfahren nun eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann als Sachwalter für die Eigenverwaltung vom Amtsgericht München bestätigt. Der eingesetzte Gläubigerausschuss setzt ebenfalls seine Arbeit fort. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist sehr konstruktiv. Mitarbeiter, Gläubiger, Kunden und Partner unterstützen die Sanierung. Die Chancen, das Familienunternehmen wieder auf ein stabiles Fundamentzu stellen, sind gut, denn die Voraussetzungen für eine schnelle und nachhaltige Restrukturierung sind gegeben“, bestätigt Dr. Matthias Hofmann.
Gepp’s gewinnt weitere Händler als Kunden
„Der Geschäftsbetrieb konnte seit Insolvenzanmeldung fortgeführt werden“, so Simon Leopold. „Die Filialen von Gepp’s zählen zum Lebensmitteleinzelhandel und haben unter den aktuell gültigen Corona-Auflagen geöffnet. Jedoch liegen die meisten der Filialen in Einkaufscentern, deren Kundenfrequenz durch die Zwangsschließungen vieler Nachbargeschäfte stark eingebrochen ist, was sich auf die Umsätze auswirkt. Der Verkauf der Produkte über die digitalen Kanäle konnte hingegen durch verschiedene Maßnahmen weiter gesteigert werden“, so Sanierungsexperte Leopold weiter. Geschäftsführer Dr. Alexander Gepp und seinem Team ist es zudem gelungen, das B2B-Geschäft auszubauen. Dafür setzt Gepp’s auf eine neue Bio-Hausmarke für den Lebensmitteleinzelhandel mit vier Saucen – ohne künstliche Zusätze, Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen. Die Bio-Hausmarke wurde im März im Markt eingeführt und ist bereits bei ersten Händlern gelistet. „Seit dieser Woche gibt es die neuen Saucen zum Beispiel in Globus-Märkten zu kaufen“, so Dr. Alexander Gepp. „Wir sind zudem mit weiteren Händlern im Gespräch und freuen uns über das Vertrauen der Kunden – ein wichtiges Signal, dass sie an unsere Zukunft und Leistungsfähigkeit glauben.“ Gemeinsam arbeite man weiter mit Hochdruck an der finanziellen und leistungswirtschaftlichen Reorganisation, damit die Sanierung kurzfristig erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Weitere Informationen unter www.gepps.de/
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