Blog
Wissen in Sachen Unternehmensführung, Transaktionen, Nachfolge, Sanierung und Finanzierung gefällig? Dann schmökern Sie gleich mal in unseren aktuellen Veröffentlichungen. Sicher finden Sie unter unseren Blogbeiträgen auch was zu „Ihrem“ Thema.
Blog

Effektivere Unternehmenstransaktion dank virtuellem Datenraum
Im M&A-Prozess zählt Geschwindigkeit. Interessenten wollen schnelle, fundierte Einblicke, Chancen-und-Risiken-Prüfungen laufen unter Hochdruck und jede Verzögerung kostet Geld und Vertrauen. Ein virtueller Datenraum des Verkäufers hilft, die oftmals sensiblen Dokumente geordnet und sicher zugänglich zu machen.

Unternehmenssanierung: Finanzierungsansätze im Überblick
Es klingt fast paradox: Ein Unternehmen steckt in der Krise – vielleicht sogar in der Insolvenz – und soll gleichzeitig genügend Liquidität aufbringen, um wieder wettbewerbs- und handlungsfähig zu werden. Doch die Frage, woher die Mittel für die Sanierung kommen sollen, ist Alltag für viele Unternehmen.

Die Rolle des Beraters bei Unternehmenstransaktionen
Ein Unternehmen zu kaufen, ist in vielen Fällen ein effektiver Weg, um zu wachsen oder sich neue Märkte zu erschließen. Damit ein solcher Deal gelingt, muss er allerdings effektiv geplant und durchgeführt werden. Was hierbei wichtig und worauf zu achten ist, wissen Unternehmensberater. Im Beitrag beleuchten wir deren Rolle näher.

How to: Mitarbeiter während der Restrukturierung motivieren
In vielen Unternehmen sind Produkte, Strukturen oder sogar das gesamte Geschäftsmodell überholt – Restrukturierungen entsprechend unumgänglich. Doch solche Veränderungen kosten alle im Betrieb Zeit, Kraft und Nerven. Wie können Unternehmer sicherstellen, dass sich Mitarbeiter dadurch nicht überfordert fühlen und auf der Strecke bleiben?

Führungskräfte, Enkel oder doch Externe – wer tritt die Nachfolge an?
Führungskräfte, Enkel oder doch Externe – wer tritt die Nachfolge an?
Viele mittelständische Unternehmen möchten in den Ruhestand gehen – doch es mangelt an geeigneten Nachfolgern innerhalb der Familie. Wie kann der Generationenwechsel dennoch gelingen? Die Devise lautet: Frühzeitig planen, offen denken – und die Lösung finden, die zum Unternehmen und seiner Kultur passt. Unser Beitrag bietet einen Überblick über Nachfolgemodelle.

Neue EU-Strategie: die Europäische Union als Start-up-Powerhaus
Europas Wettbewerbsfähigkeit braucht Innovation. Start- und Scale-up-Unternehmen spielen hierfür eine tragende Rolle. Doch Gründer werden in Europa noch allzu oft mit Schwierigkeiten konfrontiert. Diese will die EU künftig mindern und hat dafür eine neue Strategie vorgestellt.

Eigenkapital oder Fremdkapital: Was passt besser zum Unternehmen?
Ob junges Unternehmen oder etablierter Mittelständler – die Wahl zwischen Eigen- und Fremdkapital beeinflusst die finanzielle Flexibilität und Risikostruktur. Dieser Beitrag beleuchtet die Vor- und Nachteile beider Finanzierungsformen und zeigt, welche grundsätzliche Strategie bei der Finanzierung sinnvoll ist.

Was muss in den Unternehmensnamen?
Jedes Unternehmen braucht einen Namen. Während einige angehende Inhaber dabei schon lange vor der Gründung etwas Griffiges im Kopf haben, beginnt für andere das große Grübeln – Kreativität auf Knopfdruck ist selten einfach.

Wann muss ich Insolvenz anmelden?
Steigende Insolvenzzahlen verunsichern viele Unternehmer. Ist die eigene Firma womöglich die nächste? Doch wann ist ein Betrieb tatsächlich gesetzlich zur Anmeldung verpflichtet? Und wann ist es angeraten, vorsorglich Insolvenz anzumelden? In diesem Beitrag stellen wir die Insolvenzgründe vor.

Holding gründen – Chancen, Risiken und der Weg dahin
Wenn ein Unternehmen wächst, geht das oft mit steigender Steuerlast und Haftungsrisiken einher. Eine Holding-Struktur kann für größere Mittelständler Abhilfe schaffen: steuerliche Vorteile eröffnen, Risiken minimieren und beispielsweise das Vordringen in neue Regionen oder Branchen erleichtern.

Hilfe, ich habe GmbH-Anteile geerbt
Der Tod eines Menschen ist immer ein schwerer Einschnitt. Wenn es sich dabei um einen Gesellschafter einer GmbH handelt, hat dieser Verlust nicht nur emotionale, sondern auch zusätzliche organisatorische und wirtschaftliche Folgen – vor allem für die Erben. Denn ein GmbH-Anteil ist ein aktives Stück Verantwortung.

Deutschland zu teuer? Darauf sollten Industriefirmen bei Auslandsinvestitionen achten
Wer in Deutschland produziert, muss tief in die Tasche greifen. Hohe Energiepreise, teure Rohstoffe und steigende Löhne treiben die Betriebskosten in die Höhe. Die wirtschaftliche Belastung am Heimatstandort ist für Industrieunternehmen ein strukturelles Problem – viele verlagern ihre Investitionen daher ins Ausland.

Der Besichtigungstermin im M&A-Prozess: Nutzen und Tipps
Ein Unternehmen soll wachsen, einen Nachfolger oder den Weg aus der gerichtlichen Krise finden – für all diese Szenarien kann ein Mergers-&-Akquisitions-Prozess (M&A) der richtige Weg sein.

Die Psychologie hinter dem Unternehmensverkauf im Rahmen der Nachfolge
Emotionen gehören zum Leben dazu – und damit auch zu Unternehmenstransaktionen. Oft stehen hier zwar Zahlen, Verträge und Strategien im Mittelpunkt, doch psychologische Faktoren sollten nicht vernachlässigt werden.

Wie verkaufe ich mein Unternehmen?
Ob aus Altersgründen, zur Sanierung, zum Boost des Wachstums oder, weil ein attraktives Kaufangebot reingeflattert ist – es ergibt aus unterschiedlichen Gründen Sinn, einen Betrieb in andere Hände zu übergeben. Doch wie geht ein Unternehmer vor, wenn der Verkaufsgedanke aufkommt? Dieser Beitrag soll als grober Leitfaden dienen.

Durch hohe Zinskosten und Mehrwertsteuerzahlungen stark belastet: Autohaus Winter saniert sich über ein Verfahren in Eigenverwaltung
Großröhrsdorf, 04.03.2025: Das Amtsgericht Dresden hat für die Winter Automobilpartner GmbH & Co. KG ein gerichtliches Sanierungsverfahren angeordnet: Mit Beschluss vom 17.02.2025 kam das Gericht damit dem Antrag von Geschäftsführer Heiko Winter auf eine Sanierung in Eigenverwaltung nach.

Vor Zwangsvollstreckung schützen – wie geht das?
Inmitten scheinbar unaufhörlicher Krisen, Veränderungen und Unsicherheiten stehen viele Mittelständler vor finanziellen Herausforderungen. Nicht selten kommt es zu Zahlungsschwierigkeiten.

Die Nachgründungsphase – fünf erste organisatorische Schritte als Unternehmer
In der Gründungsphase wird die Geschäftsidee geplant, ausgearbeitet, Finanzierern vorgelegt und es wird die Rechtsform gewählt. Damit ist das „Gröbste“ erst einmal erledigt? Eher nicht – denn jetzt fängt die eigentliche Arbeit für den Unternehmer an.